Ausbildung zum Ski- und Snowboardlehrer

1. November 2018

Die Ausbildungsfahrten der Snowcrew wurden auch in der letzten Saison sehr gut angenommen. Jeden Samstag kamen rund 15 Skifahrer und Snowboarder zur Ausbildung mit nach Brand.

Im Rahmen der Ausbildung werden die Grundlagen für den DSV C-Trainer Ski und Snowboard gelegt. Eine Vielzahl an qualifizierten Trainern bilden die Teilnehmer aus. Freestyle, Carven, Lawinenkunde, Methodik, Didaktik, uvm. standen auf dem Programm.

Die Samstage bilden eine ideale Ergänzung zu den Schneesportsonntagen. Vor allem die Aspiranten konnten so ihr Wissen erweitern und sich am darauffolgenden Tag mit dem neu Gelernten aktiv im Kurs einbringen. Und wie sich gezeigt hat, wurde das Angebot gut genutzt.

 

ab_news_Ausbildung Snowboardab_news_Ausbildungsfahrten2013_14

 

Beginnend mit einfachen Übungen für Anfänger über Freestyle bis hin zum sportlichen Carven im steilen Gelände und Off-Piste-Fahren wurden alle Ausbildungsinhalte, die für den C-Trainer notwendig sind, abgehandelt.

Den Abschluss der Ausbildungsfahrten bildete das Nachstellen von Lehrproben mit anschließender Einzel- und Gruppendiskussion. Dabei wurden besonders die Inhalte und Anforderungen der anstehenden Lehrgänge jedes Einzelnen berücksichtigt. Hier stellte sich heraus, dass Snowboarder und Skifahrer sehr gut voneinander lernen können.

Aber auch der Spass blieb nicht auf der Strecke. Von Nachmittagen im Funpark bis hin zum abschließenden Cafe in der Sonne war alles wie es das Wintersportlerherz begehrt. Somit war ein Grundstein gelegt, der sich auszahlte: die Prüfungslehrgänge wurden erfolgreich bestanden.

So soll es auch in der kommenden Saison weitergehen. Also: meldet euch bei uns!

Weitere Informationen unter Ausbildung

 

 

Aktuelles

1. November 2018

Ausbildung zum Ski- und Snowboardlehrer

Die Ausbildungsfahrten der Snowcrew wurden auch in der mehr

22. Oktober 2018

Skibasar

Sonntag 11.11.2018, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr – mehr

1. Mai 2018

Überregionale Schülerpunkterennen

Überregional aktive Mädchen der Rennmannschaft Katrin mehr

1. Mai 2018

4. Rennwochenende Vielseitigkeitsslalom in Damüls

Aufgrund starken Nebels wurde das Rennen am 18.03.2018 mehr

21. März 2018

Erfolgreicher Nachwuchs vom Skiclub Konstanz am Notschrei

Mit Leni und Lucian Schmiechen, Luipolt Sauerland, Frieda mehr

          Skiclub Konstanz Menü