Alpine Skirennläufer eröffnen Bezirkscup Serie in Damüls

19. Januar 2017

Am vergangenen Sonntag wurde die Bezirkscup Serie des alpinen Skirennlaufs des Bezirk Hegau-Bodensee in Damüls, Vorarlberg gestartet. Ausrichter der ersten beiden, von insgesamt 8 Bezirksrennen, waren der SC Konstanz und der SC Radolfzell. Nach starken Schneefällen am Vortrag des Rennens, fanden die Organisatoren dank der hervorragenden Pistenpräparation der Liftbetriebe Damüls, hervorragende Rennbedingungen vor. Bereits in den frühen Morgenstunden zeigte sich bei eisigen Temperaturen auch teilweise die Sonne. Bedingt durch den weichen Untergrund der starken Schneefälle der Vortage bildeten sich an einigen Schlüsselstellen Kuhlen und Schläge, die jedoch bei einem größeren Starterfeld nie ganz vermieden werden können. Durch den tatkräftigen Einsatz der Helferinnen und Helfer beider Vereine konnten dennoch gleichwertige Bedingungen für alle 60 gestarteten Läuferinnen und Läufer gesichert werden. Die Ausfallquote in beiden Rennen war dank der hervorragenden Arbeit des Organisationsteams nur bei rund 15 %. Im zweiten Drittel des ersten Riesenslaloms führte ein plötzlicher Ausfall der Zeitnahme zu einigen Verzögerungen. Die Anzahl der Starter, die dadurch bedingt ein zweites Mal an den Start gehen mussten, hielt sich jedoch in Grenzen. Im zweiten Rennen konnte das Problem wieder vollständig behoben werden.

Das Leistungsniveau der 60 Läuferinnen und Läufer von 5 bis 53 Jahren, war beachtlich, wenn man berücksichtigt, dass die Trainingsmöglichkeiten, bedingt durch den Schneemangel bis Neujahr, doch sehr eingeschränkt waren.

Die absolute Tagesbestzeit im ersten Rennen erreichten Claire Armbruster vom SC Eigeltingen und Christian Haake vom SC Konstanz, während im zweiten Riesenslalom bei den Damen Luisa Weber vom SC Konstanz und Manuell Heiss vom SC Engen nicht zu schlagen waren.

Karin Chluba

Pressewartin,
Ski- Bezirk VI, Hegau-Bodensee

 

rl_bezirksrennendamuels_01

Aktuelles

1. Mai 2018

Überregionale Schülerpunkterennen

Überregional aktive Mädchen der Rennmannschaft Katrin mehr

1. Mai 2018

4. Rennwochenende Vielseitigkeitsslalom in Damüls

Aufgrund starken Nebels wurde das Rennen am 18.03.2018 mehr

21. März 2018

Erfolgreicher Nachwuchs vom Skiclub Konstanz am Notschrei

Mit Leni und Lucian Schmiechen, Luipolt Sauerland, Frieda mehr

21. März 2018

Sophie Stricker gewinnt Talentiade Finale

Trotz Dauerregens und viel zu milder Temperaturen, konnte mehr

8. März 2018

Konstanzer Rennläuferinnen trotzen dem „artic outbreak“

- Sophie Stricker sichert sich den Einzug ins Finale - Am mehr

          Skiclub Konstanz Menü